Liebe Eltern, Liebe Schüler/innen und Schüler,
mit diesem Schreiben informieren wir Sie vorab über einige Änderungen im kommenden Schuljahr. Dabei – und soviel Optimismus möchten wir uns erlauben – gehen wir einfach mal davon aus, dass wir einen ganz normalen Stundenplan im Präsenzunterricht ermöglichen können.
Einführung der Oberstufe
Mit ca. 25 – 30 Schüler/innen werden wir im kommenden Schuljahr in die Einführungsphase (EF) einsteigen und damit die Oberstufe der HBG eröffnen. Grundzüge des Konzepts finden Sie in diesem Flyer.
Individuelle Förderung
Schüler/innen, die eine besondere Unterstützung im Zusammenhang mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS), einer Rechenstörung (Dyskalkulie) benötigen, erhalten Förderangebote parallel zu den so genannten Lernzeiten. Dies gilt ebenfalls für Schüler/innen, die Förderbedarf in „Deutsch als Zweitsprache“ haben.
Statt des bisherigen TIFF-Bandes wird es im neuen Schuljahr ein jahrgangsübergreifendes AG-Angebot geben. Jeweils die „benachbarten Stufen“ (5/6 – 7/8 und 9/10) werden an einem Nachmittag an einer verpflichtenden, aber frei zu wählenden Arbeitsgemeinschaften teilnehmen. An diesem Tag wird die Mittagspause auf ca. 40 – 45 Minuten gekürzt; die AG dauert dann 80 Minuten.
Veränderte Rhythmisierung – eine Unterrichtsstunde dauert nun 65 Minuten
Ab dem Schuljahr 2021/2022 ändert sich an der HBG die Länge der Unterrichtsstunden – statt 45 Minuten wird die Stunde demnächst jeweils 65 Minuten dauern.
Dem Beschluss der Schulkonferenz vom 24.03.2021 ging ein langer Dialog in den schulischen Gremien voraus. Im Einzelnen erhoffen wir uns von dieser Veränderung folgende Effekte:
- Die Schüler/innen haben innerhalb eines Tages weniger Fächer – es gibt weniger Lehrer/innen- und Raumwechsel; insgesamt erwarten wir eine Entschleunigung des Unterrichtstages
- Durch die längeren Unterrichtseinheiten erhöhen sich die methodischen Möglichkeiten; wir gehen davon aus, dass sich der Anteil kooperativer Lernformen erhöhen wird.
- In der Oberstufe werden wir möglicherweise in einzelnen Fächern mit der Europaschule Bornheim zusammenarbeiten – diese Kooperation wird erleichtert, da die „EuBo“ ebenfalls im 65-Minuten-Raster unterrichtet.
Auch mit der nun veränderten Rhythmisierung entspricht der Gesamtumfang der Stunden pro Fach weiterhin der Ausbildungsordnung.
Wie ein Stundenplan in der jeweiligen Jahrgangsstufe aussehen könnte, zeigen wir Ihnen hier.