Bonjour au HBGB – Frankreich zu Besuch an der Heinrich-Böll Gesamtschule

Schüler*innen der Heinrich-Böll-Gesamtschule in Bornheim-Merten begrüßen FranceMobil, das Programm, das Frankreich vom Klassenzimmer aus interaktiv entdecken lässt.

Am 6. März machte das FranceMobil Station an der Heinrich-Böll-Gesamtschule.
Knapp 100 interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 hatten so Gelegenheit, eine Schulstunde lang in kleinen Gruppen mit Spiel und Spaß die französische Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes zu entdecken.

Schon nach kurzer Zeit gelang es den Schülerinnen und Schülern sich mit ihrem Namen auf Französisch vorzustellen, zu sagen wie alt sie sind und wo sie wohnen. Sie erkannten auch, dass es zwischen dem Deutschen und dem Französischen viele gemeinsam Wörter gibt wie „Restaurant“ oder „Café“. Zuletzt durften sie aus original französischen Liedern Begriffe heraushören und diese präsentieren. Am Ende stand fest, dass alle Schülerinnen und Schüler mit voller Begeisterung bei der Sache waren und dieses Schnupperangebot super genutzt haben. Eine Schülerin sagte sogar am Schluss, dass „wir heute richtig viel Französisch gelernt haben“. Alle Beteiligten hatten große Freude am FranceMobil und freuen sich auf einen erneuten Besuch im nächsten Jahr.

Moderiert wurde der kreative französische Vormittag von Manon Delpierre. Die junge französische Lektorin reist durch die Schulen in Nordrhein Westfalen und will Lust auf das Lernen der französischen Sprache und ein aktuelles authentisches Frankreichbild vermitteln um somit auch bei kommenden Fremdsprachenwahlen für Französisch zu werben.
Französisch wird an der Heinrich-Böll-Gesamtschule als 2. und 3. Fremdsprache im Rahmen des Wahlpflichtfachunterrichts angeboten.

20 Jahre FranceMobil – Für Europa unterwegs
FranceMobil und sein Pendant mobiklasse.de in Frankreich feiern in diesem Schuljahr 20. Jahre Jubiläum. Bundesweit hat das kostenlose Programm 1,4 Millionen Schüler*innen an über 17.000 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen erreicht.

FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten und vom Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt. Zudem beteiligen sich die Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt finanziell an FranceMobil.