Schulabschlüsse der Sekundarstufe I

Allgemeines

Die Heinrich-Böll-Gesamtschule vergibt in der Sekundarstufe I insgesamt vier verschiedene Schulabschlüsse. Ausschlaggebend für den Schulabschluss ist, wie viele Kurse in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Chemie auf dem erweiterten Niveau (sogenannte E-Kurse) belegt wurden sowie die Note im Wahlpflichtunterricht (WP) und das Gesamtnotenbild.

Erster Schulabschluss nach Klasse 9

(früherer Bezeichnung: Hauptschulabschluss nach Klasse 9)

Es ist kein E-Kurs erforderlich. Alle G-Kurse müssen mindestens ausreichend sein. Alle übrigen Fächer müssen mindestens ausreichend sein.

Erweiterter Erster Schulabschluss nach Klasse 10

(frühere Bezeichnung: Hauptschulabschluss nach Klasse 10)

Es ist kein E-Kurs erforderlich. Alle G-Kurse müssen mindestens ausreichend sein. Alle übrigen Fächer müssen mindestens ausreichend sein.

Mittlerer Schulabschluss nach Klasse 10

(frühere Bezeichnung: Fachoberschulreife)

Es sind zwei E-Kurse mit mindestens der Note ausreichend erforderlich. Die Note im Wahlpflichtfach (WP-Note) muss mindestens ausreichend sein. Alle G-Kurse müssen mindestens befriedigend sein. Die übrigen Fächer müssen in zwei Fächern befriedigend, sonst mindestens ausreichend sein.

Mittlerer Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk nach Klasse 10

(frühere Bezeichnung: Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk)

Es sind mindestens drei E-Kurse mit mindestens der Note befriedigend erforderlich. Die WP-Note muss mindestens befriedigend sein. Sollte ein G-Kurs belegt sein, so muss dieser gut sein. Die übrigen Fächer müssen mindestens befriedigend sein.

Schulabschlüsse der Sekundarstufe II

Fachhochschulreife und Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe (MSAQ) ist Voraussetzung für den Besuch der Oberstufe (Einführungsphase und zweijährige Qualifikationsphase). Das Abitur ist bei uns durch den erfolgreichen Abschluss der Q2 (Qualifikationsphase) erreicht. Selbstverständlich können SchülerInnen auch den schulischen Teil der Fachhochschulreife nach der Q1 an der Heinrich-Böll-Gesamtschule erwerben.

Überblick_über_die_Abschlüsse