Beiträge aus dem Schulleben

Lernende für Technologie und digitale Tools begeistern! Mit diesem Anliegen wurden vom 11.- 13.03.24 das Projekt „Make Your School“ an der Heinrich-Böll-Gesamtschule durchgeführt, an der 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 und 10 teilnahmen.

Bei diesen Tüfteltagen benennen die Lernenden aktuelle Herausforderungen und Probleme an ihrer Schule und entwickeln in Kleingruppen digitale und technische Lösungsansätze in Form von Prototypen, den sogenannten Hacks. Dabei stehen ihnen umfangreiche technische Hilfsmittel wie Werkzeuge, Sensoreinheiten oder Mikrocontroller zur Verfügung.

Am 6. März machte das FranceMobil Station an der Heinrich-Böll-Gesamtschule.
Knapp 100 interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 hatten so Gelegenheit, eine Schulstunde lang in kleinen Gruppen mit Spiel und Spaß die französische Sprache und Kultur unseres Nachbarlandes zu entdecken.

Es ist vollbracht! Dr Zooch war ald widder wundebaaar!

Unsere Pänz hatten wieder einen Riesen-Spaß und waren am Ende sichtlich müde und erschöpft, aber auch glücklich…