STUBO in der Oberstufe – Konzept der Heinrich-Böll-Gesamtschule Bornheim

Inhalte:

  • 2-wöchiges Praktikum: letzten 2 Wochen vor dem Halbjahrszeugnis (EF 1/1)
  • 5 Praxistage: frei gewählter Zeitraum der SuS, Auswahl zwischen Tagespraktika, Berufsmessen, Schnupper-Unitagen uvm.
  • 3 Workshoptage

 

  • Workshop I: Standortbestimmung:

Im Zeitraum zwischen Sommerferien und Herbstferien (eventuell bei Kennenlernfahrt)  im neuen Schuljahr für die EF.

Die SuS blicken zurück auf bereits erworbene Fähigkeiten/Berufserfahrungen, beschäftigen sich mit ersten Möglichkeiten und legen Schritte für ihr weiteres Vorgehen fest.

  • Workshop II: Entscheidungen I:

Gegen Ende des ersten Halbjahres der EF.

Ihre Entscheidungskompetenz wird gestärkt, indem sie:

  • Fähigkeiten und Wünsche übereinbringen.
  • konkrete eigene Vorstellungen der Berufswelt entwickeln.
  • innere und äußere Einflüsse identifizieren und analysieren.
  • persönliche Entscheidungskriterien nach Bedeutung gewichten.
  • feststellen, welche persönlichen Ansichten mit den verschiedenen Erwartungen übereinstimmen. präventive Strategien zum Umgang mit Erwartungen und (Rollen-)Konflikten kennenlernen und somit die Grundlage für eine durchdachte und bewusste Entscheidung schaffen. Dabei werden die Jugendlichen zunehmend reflektierter.
  • Workshop III: Entscheidungen II:

In der Q1, 2.Halbjahr:

Die SuS erkennen die Gleichwertigkeit von Ausbildung und Studium. Sie werden sich der jeweiligen persönlichen Auswirkung bewusst und beziehen diese Erkenntnisse in ihre Berufswahl ein. Die Fähigkeit, eine reflektierte Entscheidung auf Grundlage des bisherigen Berufs- und Studienorientierungsprozesses eigenverantwortlich und zielbewusst zu treffen, wird zunehmend gestärkt.

  • 1 Beratung bezüglich StuBo pro Schuljahr.

Mögliche Partner/Veranstaltungen: