Gesundheitskonzept der Heinrich-Böll-Gesamtschule

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Gesundheit ein „Zustand des vollständigen, körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“ Gesundheit wird durch viele einzelne Faktoren beeinflusst, wie Ernährung, Bewegung, Schlaf, Ruhe, Stress, soziale Kontakte oder eigene Lebensentwürfe. In diesem Sinne möchten wir als Schule dazu beitragen, dass unsere SchülerInnen gerne zur Schule gehen um hier zu lernen, ihre Talente zu entdecken und sich gesund zu entwickeln. 

 

Wertschätzende Kommunikation 

An der Heinrich-Böll-Gesamtschule ist uns gelingende Kommunikation zwischen Eltern, SchülerInnen und den LehrerInnen wichtig. Deshalb ist sie geprägt von gegenseitigem Vertrauen und Respekt, die Anliegen der GesprächspartnerInnen werden ernst genommen und wir reden miteinander und nicht übereinander. 

 

Gesunde Ernährung 

Unser Mensa-Team bereitet das Mittagessen frisch zu. So sind an unseren Langtagen Montag, Mittwoch und Donnerstag die SchülerInnen mit einer warmen Mahlzeit gut versorgt. Außerdem steht jedem Kind Wasser zur freien Verfügung. Während der Pausen und dienstags und freitags können die Kinder und Jugendlichen am schuleigenen Kiosk ausgewogene Lebensmittel und Getränke erwerben. 

 An der Heinrich-Böll-Gesamtschule wird das Fach Hauswirtschaft halbjährig in Klassenstufe 5 und 10 unterrichtet und als Wahlpflichtfach von Klasse 7-10 vertieft angeboten. Besonders motivierend wirkt dabei unsere neue, sehr gut ausgestattete Schulküche, die erst im Herbst 2020 eingeweiht wurde. Im Hauswirtschaftsunterricht ist es uns dabei besonders wichtig, dass die jungen SchülerInnen der Klassenstufe 5 durch die Ernährungspyramide einen Einblick in gesunde Essgewohnheiten bekommen und diese auch praktisch durch leckere Rezepte umsetzen und vertiefen. Die Jugendlichen der höheren Jahrgangsstufen blicken dagegen über den eigenen Tellerrand hinaus und setzen sich zum Beispiel mit Essgewohnheiten in anderen Ländern, nachhaltiger Ernährung, verschiedenen Ernährungsstilen oder auch unterschiedlichen Essstörungen auseinander. 

In unserem Schulgarten können SchülerInnen während der Mittagspause oder auch in der 5/6er AG Blumen, Kräuter, Obst und Gemüse anbauen, dabei einen Bezug zu Lebensmitteln bekommen und ihre sozialen Kompetenzen weiterentwickeln. Sie erfahren, dass es einjährige und mehrjährige Pflanzen gibt und verarbeiten die Pflanzen nach der Ernte zu einfachen Gerichten (zum Beispiel Kürbissuppe oder Kartoffelecken vom Blech). Sie erhalten einen Einblick in das Gartenjahr zu allen Jahreszeiten. 

Der Gedanke des fairen Handels (Fair Trade), also faire Preise für die Arbeit durch gerechten Lohn durchzusetzen, um so die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen zu verbessern, die die Lebensmittel produzieren, wird in mehreren Fächern an unserer Schule behandelt. Beispielsweise setzen sich die SchülerInnen des Wahlpflichtkurses Hauswirtschaft der Jahrgangsstufe 10 durch Recherchen, Markterkundungen und Planung einer Ausstellung mit dem Thema des fairen Handels auseinander.  

Spaß an Bewegung

Außerschulische Kursleiter des „Sportag“ betreuen während der 65-minütigen Mittagspause unterschiedliche sportliche Angebote, wie beispielsweise Basketball, Fußball oder Tischtennis. Darüber kann auch Tanz und Schauspiel belegt werden. Außerdem können sich die SchülerInnen  verschiedene weitere Sportgeräte ausleihen und damit während ihrer ÜMI spielen. Zusätzlich ist während der großen Pause die Sporthalle täglich geöffnet und unsere SportlehrerInnen beaufsichtigen und leiten die Jugendlichen, nach Jahrgangsstufen gestaffelt, an.  

 

Ein weiterer Baustein ist „Prove it – die Gesundheits-Challenge“, ein aus 17 Unterrichtseinheiten aufgebautes Gesundheitsförderungsprojekt, das an unserer Schule in der Jahrgangsstufe 5 angeboten wird. Das Projekt setzt sich aus den Themenblöcken „Kooperation, Kommunikation und Teamfähigkeit“, „Ausdauer, Kraft, Entspannung“ sowie „Ernährung und Bewegung“ zusammen und wird von einer/m Prove it-KursleiterIn sowie einem LehrerIn der Klasse durchgeführt. 

 Sportliche AG Angebote an unseren Langtagen wie Schwimmen (für unsere 5/6 KlässlerInnen), Laufen und Tischtennis (für die „Großen“ der Jahrgangsstufe 9/10)  oder Tanz (für die SchülerInnen der Klassen 7/8) bieten zusätzliche Bewegungsanreize.  

 Die Heinrich-Böll-Gesamtschule hat nun schon zum zweiten Mal bei der Aktion  „Stadtradeln“ teilgenommen,  einer Kampagne des Netzwerks Klimabündnis. Ziel ist es, in einem definierten Zeitraum als Gruppe oder Einzelperson möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um CO2 einzusparen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die Mitradelnden unserer Schule haben in der Zeit vom 5.-25.9.2021  gemeinsam 1688 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und damit 182,7 Kilogramm CO2 eingespart. 

Sportfeste und Spendenläufe, die regelmäßig stattfinden, sind ebenfalls fester Teil unseres Schulkonzeptes. 

 

Hilfreiche Beratung 

Das Beratungskonzept der Heinrich-Böll-Gesamtschule ist vielfältig aufgestellt und soll unseren SchülerInnen Hilfestellung und Unterstützung in schulischen und privaten Angelegenheiten geben. Ein multiprofessionelles Team, bestehend aus unserer Schulsozialpädagogin, den Beratungslehrern, fünf SonderpädagogInnen, dem Schulleitungsteam, zwei Studien- und Berufswahl-KoordinatorInnen (Stubo) in Kooperation mit der Jugendberufshilfe und der Agentur für Arbeit, den Streitschlichtern, den SV LehrerInnen, der Beauftragten für den Schulsanitätsdienst und der Gesundheitsbeauftragten, kümmern sich gemeinsam um diese wichtigen Aufgaben. 

 

Gesunde Entspannung 

Beim gemeinsamen Austausch mit Freunden im „Chill Raum“, dem Lesen eines Buches in den gemütlichen Sitzsäcken unserer Bibliothek oder bei der Gartenarbeit an der frischen Luft im Schulgarten können die Kinder und Jugendlichen vom Schulalltag abschalten und entspannen.