von Roland Hoffe

Am 10.11.2021 führte die MINT-Mädchenfördergruppe der Heinrich-Böll Gesamtschule Bornheim-Merten erneut einen Projekttag an der Hochschule durch. Am Standort St. Augustin der Hochschule freute sich Frau Neusel sehr, die Schülerinnen endlich wieder an der Hochschule begrüßen zu dürfen. Nach drei Projekttagen in den Jahren 2018 und 2019 konnte der langgeplante Projekttag stattfinden. Im Jahr 2020 musste die Durchführung leider coronabedingt zweimal abgesagt werden. Die Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 9-11 wurden von ihrem Lehrer Roland Hoffe begleitet.

Einblicke in die Welt der Elektrotechnik

In einem Mikrocontroller-Workshop erhielten die Schülerinnen Einblicke in die Welt der Elektrotechnik. Sie erlernten den Aufbau von elektronischen Schaltungen und machten erste Schritte in der Programmierung von Arduino-Mikrocontrollern. Der Aufbau erfolgte auf kleinen Steckbrettern mit Elektrobauteilen, die auch in herkömmlichen industriellen Schaltungen verwendet werden können. Als Programmier-Umgebung nutzten sie die browserbasierte und graphische Programmiersprache Nepo4Arduino vom Fraunhofer Institut. So konnten im Laufe des Tages schon kleine Projekte wie z.B. eine „Einparkhilfe“ und ein „Farbthermometer“ umgesetzt werden. Am Ende eines herausfordernden und ereignisreichen Tages stellten die Schülerinnen ihre Projekte der Gruppe vor. Alle Beteiligten des Tages waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden und glücklich.

Die Gruppe freut sich schon im Frühjahr 2022 auf den nächsten Projekttag bei Frau Neusel an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.