Ein Energie-Team hat sich an der HBGB gegründet

von Jowana I. (8.3) und F.M. Goßmann

Am 09.05.2023 traf sich die Gruppe zum ersten Mal. Unter der Leitung von Frau Ranjbar und Frau Goßmann wurde mit Schüler*innen aus allen Jahrgangsstufen ein Energie-Team gegründet. In der ersten Sitzung sprachen wir unter anderem über die Verschmutzung der Erde. Dabei ging es auch um die Fragen:

Wie können wir die Welt retten? und Wie können wir als Schule etwas zur Nachhaltigkeit beitragen?

Passend zu diesen Fragen stellten wir einige Regeln auf, z.B.

Wir werfen den Müll in den Mülleimer.

Wir schalten die Heizungen aus, wenn wir die Heizung nicht benötigen.

Wir schalten das Licht aus beim Verlassen des Raumes.

Außerdem tauschten wir uns darüber aus, wie wir mehr Energie sparen können, z.B. TV-Geräte ausschalten, Stecker ausstecken usw. Im Anschluss bildeten wir Kleingruppen und beschrifteten Blätter mit unseren weiteren Ideen zum Strom sparen.

Ab jetzt wird sich die Gruppen regelmäßig treffen. Wir freuen uns auf die nächsten Treffen und Aktionen.