Lesung an der HBG

Im Rahmen des rheinischen Lesefests Käpt´n Book fand in der Aula der Heinrich Böll Gesamtschule am Freitag, den 27.10. wie jedes Jahr eine Autorenlesung für die 5. Klassen der Schule statt.

Die Fünftklässler hörten aufmerksam zu, als der Autor Tobias Elsässer, der aus Stuttgart angereist war, aus seinem Roman „Arti“ las. Er widmet sich in diesem Jugendbuch den brisanten Themen Robotik, künstliche Intelligenz (KI) und programmierbare Androiden.

Jessi, die Protagonistin des Jugendromans, wechselt von der Grundschule auf die weiterführende Schule in Klasse 5 und bekommt von ihren Eltern einen Androiden geschenkt. Er ist darauf programmiert ihr beim Lernen zu helfen, mit ihr Sport zu treiben und soll sie vom stundenlangen Spielen auf dem Handy abhalten. Jessi hätte lieber ein neues Smartphone gehabt und ist am Anfang der Geschichte sauer. Später entwickelt sich eine Freundschaft zwischen Jessi und dem Roboter, der immer menschlicher zu werden scheint. Die Schüler fanden die vorgetragenen Romanauszüge sehr spannend und wollten natürlich wissen, wie die Geschichte ausgeht. Das wurde jedoch verraten, das Buch kann in der Schülerbibliothek ausgeliehen werden.

Nach der Lesung fand eine Diskussions- und Fragerunde mit dem Autor statt. Die vielen Schülerfragen bezogen sich nicht nur auf „Arti“ und den Entstehungsprozess des Buches. Die Schüler der HBG wollten auch wissen, wie man denn ein Schriftsteller wird. Sehr erstaunt waren die Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen, dass Herr Elsässer kein guter Schüler im Fach Deutsch war und nie Schriftsteller werden wollte. Der Autor hatte viele gute Tipps für alle Zuhörer des Jahrgang 5 und betonte, dass ihm das Schreiben und besonders das Vorlesen seiner Bücher in Schulen großen Spaß macht. Besonders, wenn alle so gut mitmachen, wie bei dieser Lesung in der HBG.