Wir unterstützen und fördern das Lesen

Gerade in diesen oft unübersichtlichen Zeiten der Pandemie erleben wir ebenso wie Buchläden und öffentliche Bibliotheken auch bei unseren Schülern und Schülerinnen erhöhtes Interesse und neue Begeisterung für Bücher, Comics, Zeitschriften und graphic novels in unserer Schulbibliothek.

In Zeiten des Distanzunterrichts mit vielen Videokonferenzen und der häufigen Zeit zu Hause alleine vor dem Bildschirm, einhergehend mit einem allgemeinen Rückzug durch den Lockdown, erscheint es vielen Kindern und Jugendlichen umso wertvoller durch Lesen die Welt in Geschichten zu erleben. So konnten auch während des Distanzlernens mit Abstand und allen erforderlichen Hygiene-maßnahmen trotz Schulschließung Bücher ausgeliehen werden. Der Leseclub hat sich in Videokonferenzen getroffen, um über das Gelesene zu diskutieren, Buchempfehlungen zu geben oder mit dem Spiel „Blind date“ neuen Lesestoff kennenzulernen.

Gefördert werden wir in unserem Vorhaben, das Lesen interessant zu machen und möglichst viele unserer Schüler und Schülerinnen zu erreichen von unserem Sponsor „run and ride for reading Köln“ und natürlich von der Stiftung Lesen mit Sitz in Mainz.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Beginn dieses Jahres weitere Fördermittel erhalten und somit neues Material anschaffen können. Die SchülerInnen der Heinrich Böll Gesamtschule haben schon ihre Wunschlisten für Neuanschaffungen ausgefüllt.

Jugendbuchjury 2021 zur Verleihung des Jugendbuchpreises der Stadt Monheim am Rhein, des Ulla Hahn Hauses und des Kulturamt der Stadt Bonn

Auch in diesem Jahr ist es gelungen, SchülerInnen der Heinrich Böll Gesamtschule als TeilnehmerInnen für die Jury zur Auslobung des deutschen (Wi(e)derworte) Jugendbuchpreises zu gewinnen.
Die Jugendlichen müssen insgesamt acht neue Jugendbücher lesen und nach vereinbarten Kriterien bewerten. Die druckfrischen Bücher wurden uns von den Verlagen schon zugesandt und (noch) dürfen die Titel nicht genannt werden. In einem weiteren Artikel werden wir die Buchtitel und Autoren vorstellen.
Unsere SchülerInnen haben die Zeit in den Osterferien genutzt, viel zu lesen und sich auszutauschen, denn im Juni geht´s los: Entweder in Monheim vor Ort oder -je nach Infektionsgeschehen- in einer Videokonferenz treffen sich alle Schuljurys und diskutieren, welches Buch / welche AutorIn den Preis für das beste Jugendbuch dieses Jahr erhält.
Im September soll der Preis (hoffentlich können sich dann alle Schülerjurys treffen) feierlich bei einer Schifffahrt auf dem Rhein überreicht werden. Sicherlich wird auch Ulla Hahn, die bekannt Lyrikerin und Buchautorin, anwesend sein. Darauf freuen wir uns jetzt schon, aber vorher gilt:

Lesen, lesen und nochmal lesen!