Übungsbeispiele MUSIK

Hier gibt es  Tipps und Übungsmaterial für die LZK Musik der Stufe 10.

Ihr findet hier:

1. Ein Video zum Thema Blues-Musik (ich habe das 15 Minuten-Original-Video auf knapp 3 Minuten zusammengeschnitten, euch die entscheidenden Fragen/Hinweise reingeschrieben, dafür sind die Übergänge zwischen den Szenen manchmal “leicht” unsanft 🙂

2. Das Arbeitsblatt/Lead-Sheet zum Blues-Schema (Es könnte bei einer Frage, die im Video UND in der LZK gestellt wird, sehr hilfreich sein wird)

3. Sieben Hörbeispiele Popmusik aus 6 Jahrzehnten! Hier eine Auswahl zu treffen, fiel extrem schwer, weil es so unglaublich viele Stile gab und gibt – praktisch zu jeder Zeit, nicht nur heute. Findet heraus, aus welchem Jahrzehnt die Beispiele stammen könnten! Außerdem wären da noch zwei zusätzliche, aber klitzekleine Fragen dazu….

1 Video Blues-Musik – wo kommt sie her und was ist das überhaupt

3 Hörbeispiele

Die Beispiele sind aus den 50er, 60ern, 70ern, 80ern, 90ern und Ende 2000er Jahren.
Welches Beispiel stammt aus welcher Zeit??
Wer hat’s gesungen?
Mit welchen Instrumenten wurde es gespielt?

BEISPIEL #0   LIB

BEISPIEL #1

BEISPIEL #2 – A (Original)

BEISPIEL #2 – B (Ariana Grande-Cover 2018, nicht das Original!)

BEISPIEL #3

BEISPIEL #4

BEISPIEL #5

BEISPIEL #6