Unsere 6. Klassen sind jetzt „seelenschlauer“ – Kinderseelen spielerisch gestärkt!

von Patricia Ranjbar

In den vergangenen Wochen erhielten unsere 6. Klassen Besuch von dem Verein „Hilfe für psychisch Kranke Bonn/Rhein-Sieg e.V. (HfpK)“, um das Projekt „SEELENschlau“ durchzuführen. Dabei handelt es sich um ein Angebot zur Förderung der seelischen Gesundheit für SchülerInnen. Hintergrund des Projektes ist, dass seelische Erkrankungen bereits ab dem 11. Lebensjahr zunehmen, hierbei spielt auch der Druck der Leistungsgesellschaft eine Rolle. Zudem soll das Thema „Psychische Erkrankungen“ auch aus der Tabuzone geholt werden.

An einem Vormittag konnten die SchülerInnen unserer 6. Klassen gemeinsam mit dem Hfpk-Team sowie ihren Klassenlehrkräften spielerisch in kleinen Gruppen herausfinden, was sie stärkt, was ihnen gut tut und wie sie mit den Gefühlen von Angst, Überforderung, Traurigkeit oder Einsamkeit umgehen können. Auch Wege zur Schaffung eines Ausgleichs für belastende Situationen sowie weitere Hilfsangebote wurden aufgezeigt.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Verein HfpG für dieses äußerst wichtige Projekt!