Weihnachtsfeier mit den BewohnerInnen des St. Elisabeth Seniorenzentrums

Im Rahmen unserer KURS-Kooperation mit dem St. Elisabeth Seniorenzentrum luden die Schülerinnen und Schüler der Stufe 5 und 6 die Seniorinnen und Senioren am Dienstag, den 12.12.23 zu einer kleinen Weihnachtsfeier in die Aula der Heinrich Böll Gesamtschule ein.
Die Klasse 6.2 hatte unter Anleitung ihrer Lehrerin Frau Hattendorf ein kleines Weihnachtstheaterstück „Der Weihnachtsmann hat Schluckauf“ einstudiert und präsentierte es aufgeregt dem gut gestimmten Publikum. Ein hicksender Weihnachtsmann wurde von tanzenden und singenden Akteuren umworben, bis sich der Schluckauf verflüchtigte. Spektakuläre Tanzeinlagen und Gesang fanden viel Applaus. Zuvor versorgten die SchülerIinnen der Stufe 5 und 7 ihre Gäste mit Kaffee und Kuchen, den sie im Hauswirtschaftsunterricht gebacken hatten. Zum Programm gehörten ebenso Weihnachtslieder, vorgetragen von Schülergruppen des 5. Jahrgangs, in deren Vortrag die SeniorInnen und Senioren begeistert einstimmten. Die selbstgebastelten Weihnachtsgrüße nahmen die Gäste gerne entgegen.
Als am Ende alle gemeinsam „Stille Nacht“ anstimmten, waren sich alle einig, dass so eine Veranstaltung unbedingt wiederholt werden soll.
Man muss ja nicht bis zum nächsten Weihnachtsfest warten.