von Anja Matull

An alle, die es noch nicht wissen: An der Heinrich-Böll-Gesamtschule gibt es auf dem unteren Schulhof einen Schulgarten, der von fünfzehn SchülernInnen der Jahrgangsstufe 5/6 während ihrer AG am Montagnachmittag unter der Leitung von Frau Matull bepflanzt, gehegt und gepflegt wird.  

In dieser Saison konnten die Mädchen und Jungen saftige Himbeeren und Erdbeeren, Kartoffeln, Radieschen, Zwiebeln, und Sonnenblumenkerne ernten. Manches Obst und Gemüse wurde schon fix vor Ort vernascht. 

In unserem Schulgarten findet man neben den Beeten für Obst- und Gemüse einen Bereich für Wildblumen, eine Totholzhecke aus abgeschnittenen Zweigen, die Insekten und Vögeln Unterschlupf bietet. Außerdem dient ein kleiner Teich (in diesem Jahr haben die Teichrosen wunderschön geblüht) Insekten und Vögeln als Tränke. 

Neuestes Projekt wird der Bau einer farbenfrohen Vogelscheuche sein, die unseren Schulgarten bewacht. Unterschlupf- und Überwinterungsmöglichkeiten für Insekten, Vögel und Igel sind in Planung. Passend zum bevorstehenden Winter werden wir eine Upcycling-Aktion starten: Aus geleerten Milchkartons stellen wir farbenfrohe Vogelfutterhäuschen her.