Parallel zur Bundestagswahl 2021 wurde auch in unserer Schule gewählt: Im Rahmen eines bundesweiten Schulprojekts, an dem auch unsere Schule teilnahm, konnten alle SchülerInnen der Jahrgangsstufen 9 und 10 am Freitag, den 24.09.2021 den Gang zur Wahlurne antreten. Ausgestattet mit eigener Wahlbenachrichtigung und Schülerausweis wurden die TeilnehmerInnen zum hauseigenen Wahllokal geführt. Dort konnten sie, allen Regeln einer freien, geheimen und gleichen Wahl entsprechend, ihre Erst- und Zweitstimme abgeben, um anschließend den Wahlzettel in die Wahlurne zu werfen.

In den Wochen seit den Sommerferien wurde die Bundestagswahl in den jeweiligen Klassen im GL-Unterricht thematisiert. Da die HBG großen Wert auf die politische Bildung ihrer Schülerschaft legt, wurden die einzelnen KandidatInnen, die Wahlprogramme der im Bundestag vertretenen Parteien sowie die Grundsätze einer Bundestagswahl (zum Beispiel die Bedeutung von Erst- und Zweitstimme) ausgiebig und altersgerecht behandelt. Somit waren die SchülerInnen beider Jahrgänge formal und inhaltlich optimal auf ihre Stimmabgabe vorbereitet.

Hier sehen Sie die Wahlergebnisse der Heinrich-Böll-Gesamtschule:

Das Ergebnis der Juniorwahl für die gesamte Bundesrepublik Deutschland finden Sie hier: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html

Organisiert und betreut wurde die Juniorwahl an unserer Schule von unserem Kollegen Herrn Daiber. Ihm und seinen SchülerInnen, die bei der Durchführung und Auszählung der Stimmen beteiligt waren, gilt unser besonderer Dank!