… und zwar wortwörtlich: Am 17. März 2022 hat der Rat der Stadt Bornheim dem Entwurf des Generalplaners zugestimmt.

Die Schule wird in Form einer „Windmühle“ gebaut. In jedem der Gebäudeteile sind die schulischen Einheiten sinnvoll von einander getrennt untergebracht – die Sekundarstufe I erhält z.B. ein eigenes Gebäude, in dem jeweils zwei Jahrgangsstufen auf einer Ebene untergebracht sind. Innerhalb dieser pädagogischen Einheiten kann jahrgangsbezogen auch klassenübergreifend gemeinsam gelernt werden; auch z.B. in einer jeweils gemeinsamen Mitte.

Die große Pausenhalle verbindet die vier Gebäudeteile und bildet – so jedenfalls wollen wir es gestalten – das hoffentlich pulsierende Herz der Schule.

Das Außengelände bietet Raum für Schulgarten, Grünes Klassenzimmer, Sport und Bewegung, aber auch Rückzugsorte. Auch die Dachterrasse wird Raum für Entspannung (und Lernen?) bieten.

Geplant ist darüber hinaus die Errichtung einer Dreifachturnhalle – analog zu der neuen Halle der Europaschule.

Wir freuen uns über den tollen Entwurf und auf die Möglichkeit auch weiterhin in die Planungen einbezogen zu werden. Hier wird es zukünftig sicher auch wieder die Möglichkeit für Eltern und Schüler/innen geben, sich mit ihren Ideen einzubringen.

Wenn Sie einen Blick auf die Entwürfe werfen möchten, klicken Sie bitte hier.

Im Generalanzeiger und in der Rundschau können Sie Artikel zum Thema nachlesen.