Kultur- und Friedensmorgen an der HBG – Ein Zeichen für den Frieden

Von Quirin Härle

Die Heinrich Böll Gesamtschule Bornheim setzte am vergangenen Freitag mit einem Kultur- und Friedensmorgen ein klares Zeichen für Frieden statt Krieg in der Ukraine.  Über 30 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen gestalteten ein abwechslungsreiches überwiegend musikalisches Programm, das in vielen Momenten unter die Haut ging. Im Vordergrund standen Lieder, die sich mit Krieg und menschlicher Not, aber auch Hilfsbereitschaft und Solidarität auseinandersetzen. Obwohl der Blick an diesem „Friday For Peace“ auch in den Wortbeiträgen der Moderatorinnen Mia, Clarissa und Jasmitha vor allem auf das schreckliche Geschehen in der Ukraine gerichtet war, wurden durch Anmoderation, Bühnenpräsentationen und Liedern wie „People Help The People“ von Birdy aber auch die vergangenen Jahre der Pandemie und ganz besonders die Flutkatastrophe des Sommers 2021 thematisiert. Hier gelang Zoe und Blerta (Klasse 7) am Gesang und Sharbanoo (Klasse 8) an der Violine ein besonderer Auftritt mit Gänsehautfeeling.

Insgesamt drei Schulbands aus den Stufen 6, 7 und 9 (jeweils ergänzt um MusikerInnen aus anderen Stufen) sowie ein Singer-Songwriter-Trio der Stufe 10, hier und da erweitert um Deniz‘ Gitarrenimprovisationen bestritten den Kulturmorgen und sorgten mit ihrer überzeugenden Darbietung für eine Atmosphäre, die neben Unbeschwertheit die eigentliche Botschaft dieses „Friday For Peace“ nicht aus den Augen verlor. John Lennon’s legendäres „Imagine“ fehlte ebenso wenig wie Udo LindenbergsWozu sind Kriege da“. Den Abschluss bildete ein kleiner Boomwhacker-Flashmob mit Coldplay’sViva la Vida“, dessen Kernaussage letztlich in der Wertschätzung des Lebens liegt.

Da alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einschließlich unseres fantastischen Technikteams sich für diesen ganz besonderen Friedensmorgen tatsächlich enorm eingesetzt und etliche Pausen geopfert haben, seien sie hier einmal namentlich aufgeführt:

Band Six-One (Stufe 6): Gesang: Alicia, Lina, Sarah, Marisa (auch Gitarre), Keyboard: Paulina, Alexej, Leon, Bass: Niklas, Schlagzeug: Lotte (Stufe 5), Cajon: Kalle, Posaune: Felix, Klarinette: Rieke, Altsaxofon: Martin
Band 7Nation (Stufe 7): Gesang: Zoé, Blerta Keyboard: Mirco (auch Bass), Bass: Hannah (für Justin), Schlagzeug: Kalle (für Alex), Violine: Shabanoo
Band BrunoSnickers (Stufe 9): Gesang: Jasmitha, Maggie, Keyboard: Lisa, Laura, Bass: Hannah, Schlagzeug: Melina
Außerdem: Mia (Gesang) und Clarissa (Gesang, Keyboard), Raphael (Gitarre), Deniz (Gitarre)
Technik: Jan, Tilo, Marc, Raphael, Leon, Noel, Josua
Leitung: Quirin Härle