People Help The People – das Musikvideo der Schulband 7Nation

Die Schulband Musikvideos 2022 – Part#1

Die Schulband 7Nation (der Bandname entstand in Anlehnung an den Song „Seven Nations Army“ der Band White Stripes) der ehemaligen Stufe 7 hat unmittelbar vor den Sommerferien ein Musikvideo in den berühmten ÜMI-Studios (besser bekannt als Bandraum) aufgenommen und dann innerhalb von nur 60 Minuten während der Übermittagszeit, der so genannten ÜMI, gefilmt. Die Band hat sich dazu für das Lied „People Help The People“ der britischen Sängerin Birdy aus dem Jahr 2011 entschieden, in dem es darum geht, dass viele Menschen trotz all ihrer Schwächen und Unperfektheiten, die nun einmal zum Menschsein gehören, immer die Fähigkeit behalten haben, anderen Menschen in Not helfen zu können.

Das Ganze war aber tatsächlich eine Doppelaktion gemeinsam mit der Schulband der Stufe 6 (die Six-One-Superband), die ebenfalls ein Musikvideo zum Lied Wie schön du bist (also ein Sarah Connor-Cover) erstellte, das hier demnächst online gestellt wird.

People Video

Beide Bands nahmen ihr Lied fast wie in einem richtigen Tonstudio (siehe Bemerkung oben) während einiger Pausen auf, danach ging es am 22. Juni während der beiden ÜMI-Zeiten nach draußen. Alle Bandmitglieder packten an und transportierten die für ein Playback-Spiel nötigen Instrumente aus dem Bandraum an die ausgewählte „Film-Location“ auf dem Schulhof, später zu einer nahegelegen Wiese für den zweiten Dreh. Die Zeit war knapp: nur zweimal 60 Minuten für den Auf- und Umbau des Equipments, letzten dramaturgischen Absprachen und Rollenverteilungen, mehreren Takes mit verschiedenen Einstellungen und am Ende alles wieder abbauen – das Alles zweimal hintereinander.

Es war wirklich großartig, wie beide Bands als Team zusammenarbeiteten, sich gegenseitig filmten und auch sonst unterstützten, sei es mit szenischen Tipps, sei es mit eigenen Regie-Ideen.

Ein Hinweis zur Videoqualität: Aus Zeitgründen filmten die Schüler alle Szenen mit ihren Smartphones, deren Video-Qualitäten bekanntlich recht unterschiedlich sind. Wenn’s also hier und da wackelt und unscharf ist: Das ist letztlich so gewollt.

Ganz großen Dank an:
Schulband 7Nation (alle Stufe 7, außer Banoo Stufe 8): Blerta & Zoe (Gesang), Mirco (Keyboards), Justin (Bass), Alex (Schlagzeug), Banoo (Geige)
Handy-Kameras (alle Stufe 6): Marisa, Leon, Kalle, Yahia