Code Week Bonn-Rhein-Sieg an der Heinrich-Böll Gesamtschule Merten

Über 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 nahmen am Workshop „Robotik“ teil.

von Roland Hoffe

Die Code Week Bonn-Rhein-Sieg fand vom 8. bis 23. Oktober in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis statt. Jugendliche und Kinder konnten an verschiedenen Workshops teilnehmen, um ihre Begeisterung für das Tüfteln und Programmieren zu entdecken.

2013 wurde die EU Code Week ins Leben gerufen. Seitdem wird sie von der Europäischen Kommission und in Deutschland von einem ehrenamtlichen Team unterstützt. Die Code Week Bonn-Rhein-Sieg ist eine von neun sogenannten Regio-Hubs bundesweit. Seit 2020 findet sie im größeren organisatorischen Rahmen in unserer Region statt. Initiatoren sind die Deutsche Telekom-Stiftung, das Fraunhofer IAIS, der Rhein-Sieg-Kreis und die Stadt Bonn.

Die Heinrich-Böll Gesamtschule Bornheim-Merten war zum ersten Mal im Rahmen dieser Code Week ein Veranstalter eines Workshops vom 17.10 bis 21.10. 2022. In einem vierstündigen Robotik-Modul konnten an vier Tagen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 den Umgang mit Hard- und Software eines Robotermodells erproben. Sie konnten beim Bau eines LEGO MINDSTORMS – Roboters und seiner späteren Programmierung den Spaß und die Kreativität im Team in einem MINT-Projekt erfahren.

Die Aktionswoche der Code Week wurde an der Heinrich – Böll Gesamtschule von den Lehrern Roland Hoffe und Christoph Link durchgeführt. Nach dem Ausprobieren von ersten Schritten zum Programmieren eines LEGO MINDSTORMS – Roboters wurden die Roboter mit Sensoren, wie z.B. dem Ultraschall-, Berührungs- und Farbsensor, ausgestattet. Die Herausforderung der Programmierung der Roboter nahmen die Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung und Motivation an. Folgende Zitate der Schülerin Saphira und Michel sprechen für sich: „Wie, ist schon Schluss?! Schade. Wir würden gerne weiterarbeiten.“