Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Klosterleben früher und heute“ konnten sich die katholischen Religionskurse der Stufe 7 über ganz besonderen Besuch freuen: Schwester Maria Ancilla vom Orden der Schwestern der Christlichen Liebe in Paderborn war zu Gast an unserer Schule.

Passend zum aktuellen Thema hatten sich die Schüler*innen von Frau Goßmann und Herrn Brittnacher bereits im Vorfeld unzählige Fragen überlegt, die sie der Nonne stellen wollten:

  • Warum haben Sie sich für ein Leben im Kloster entschieden?
  • Wie sieht der Alltag einer Ordensschwester aus?
  • Kann man als Nonne Geld verdienen?
  • Besitzen Sie ein Smartphone?
  • Leben in Ihrem Kloster auch Mönche?

Diese und zahlreiche andere Fragen beantwortete Schwester Maria Ancilla sehr geduldig und ausführlich. So berichtete sie über die immer weiter sinkenden Zahlen der Ordensschwestern und das absehbare Ende des Ordens in dieser Form. Gleichzeitig überraschte sie die Zuhörer*innen mit der Information, dass sie auch in diesem Jahr weltweit auf verschiedenen Kontinenten unterwegs ist, um Ordensschwestern in anderen Einrichtungen zu unterstützen. Langeweile kommt also definitiv nicht auf! Wir danken Schwester Maria Ancilla für den sehr erkenntnisreichen Besuch an unserer Schule!