HBG-SchülerInnen erschaffen mit Gärtner-Team einen Begegnungsplatz

von Michelle Schnitker

Heute beendeten 22 Schüler/innen des G-Kurses-Chemie mit einer kleinen Feier ihr Projekt: ‘Begegnungsplatz’. Unser ‘Begegnungsplatz’ resultiert aus unserer Teilnahme am bundesweiten Schulwettbewerb Echt kuh-l!

Unsere Schule hat eine Lernkooperation mit dem GFO-Zentrum Klostergarten in Bornheim-Merten, das nur wenige Gehminuten von unserer Schule entfernt liegt. Auf dem Gelände des ehemaligen alten Klosters gibt es jetzt u.a. ein Seniorenzentrum und einen Kindergarten. Wir erschaffen in Kooperation mit einem Gärtner-Team aus ehrenamtlich tätigen Personen und einer Koordinatorin in der Quartiersentwicklung nun aus diesem Gelände einen ‘Begegnungsplatz’. Dieser Platz ist für alle Menschen gedacht, Alt und Jung, Groß und Klein. Dabei bauen und bepflanzen wir Hochbeete für Senioren und Kinder der Kita vor Ort. Aber auch ein kleines Büdchen (vom Weihnachtsmarkt) wird zwecks der Begegnung und des Austausches ebenfalls an diesen Ort gestellt. Der sogenannte Stammtisch – ein ca. 1,5 m hoher umfangreicher Stamm eines uralten, leider gefällten Mammutbaumes aus dem Klostergarten – ist seit Beginn das Einzige, was seinen festen Platz mittig auf diesem Begegnungsort hat.

Unter den Gästen unserer kleinen Feier waren natürlich auch Eltern unserer SchülerInnen, die mit Freude bestaunen konnten, was ihre Kinder dort kreiert haben.

Bei Saft und Kuchen wurde jedem noch kleines Präsent vom Klostergarten überreicht.

Rückblickend können wir ALLE sagen, schön war’s….und wir freuen uns auf viele weitere Projekt im kommenden Schuljahr.