Am Abend des 02.06.2022 konnten rund 100 Zuschauer in der Aula der Heinrich-Böll-Gesamtschule die Aufführung des Theaterstückes „Das Haus“ bewundern. Eine lange Zeit des Probens lag hinter dem WP Darstellen und Gestalten und der Theater-AG unter der Leitung von Frau Hattendorf und Herrn Brittnacher.
Immer wieder mussten Rollen ausgetauscht, Szenen abgeändert und Proben verschoben werden, besonders Corona schränkte die Vorbereitung auf den großen Tag besonders ein.

Doch mit viel Einsatz und Engagement gelang es letztlich doch, die Aufführung auf die Beine zu stellen.

Pünktlich um 19 Uhr betrat der „Hausmeister“, die gute Seele des Hauses, die Bühne. Er stellte die einzelnen Hausbewohner vor, die anschließend in mehreren Episoden die Licht- und Schattenseiten des Lebens, zusammengefasst in einem Mehr-Parteien-Haus, darstellten:

So verfolgten die ZuschauerInnen den alleinerziehenden Vater, der gemeinsam mit der pubertierenden Tochter und dem Sohn den Alltag meistern muss.

Die Trauerfrau versucht nach dem Tod ihrer immer noch in der Wohnung umher geisternden Schwester, das Leben in Einsamkeit anzunehmen.

Das junge Pärchen, das gerade zusammengezogen ist, ist mit der neuen Zweisamkeit völlig überfordert.

Der Sportsüchtige und der Womanizer, in herzlicher Abneigung einander verbunden, treffen unverhofft im Treppenhaus aufeinander.

Und nicht zu vergessen ist der klingelnde Pizzabote, der seine Pizza einfach nicht an den Mann/ die Frau bringen kann.

Auch, wenn Teile der Beleuchtung ausgerechnet am Abend der Aufführung ihren Dienst versagten und ein Teil der Kulisse während der Vorstellung unvermittelt ein Opfer der Schwerkraft wurde, so war es doch ein rundum gelungener Abend mit strahlenden Gesichtern auf und vor der Bühne. Nach der Aufführung hielten die pubertierende Tochter und der Hausmeister noch eine Überraschung für das Publikum bereit.

Unser stellvertretender Schulleiter, Herr Kaletsch, und unsere Kollegin Frau Schaal-Rüb, hauptverantwortlich für den Fachbereich Darstellen und Gestalten, überreichten den SchauspielerInnen sowie Frau Hattendorf und Herrn Brittnacher Blumen zum Dank für die großartige Aufführung.

Ebenfalls beschenkt wurden die SchülerInnen, die im Kulissen- und im Technik-Team einen großen Beitrag zum Gelingen des stimmungsvollen Abends geleistet haben.