Schüler der HBG besuchten das Schülerlabor der Uni Köln

Bevor die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7.1 die Weihnachtsferien in vollen Zügen genießen werden, besuchten sie noch das „Schülerlabor“ der Universität Köln. Das Schülerlabor ist eine Einrichtung der Uni zu Köln und des zdi-Zentrums LNU-Frechen Rhein-Erft. Es wird gefördert durch das Innovationsministerium NRW.

Die Klasse 7. 1 der Heinrich-Böll Gesamtschule Bornheim führte am 15.12.22 einen Projekttag im Lernlabor durch. Hierbei widmeten sich die Schülerinnen und Schüler Themen wie „Stadtbegrünung“, „Licht und Strahlung“, „Gewitter“, „Jahreszeiten“ und „Windkreislauf im Stadt-Modell“ mit großer Freude und Motivation.

Unter der Leitung von Frau Dr. Cristal Schult und fünf Physikstudentinnen und -studenten experimentierten die Mädchen und Jungen der Klasse 7.1 an fünf verschiedenen Stationen. Spannende Versuche wurden in Gruppenarbeit zum Großteil selbständig durchgeführt. Am Ende des vierstündigen Projekttags stellte jede Gruppe die Ergebnisse ihrer Experimente zum Klimaprojekt vor.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, sondern auch die begleitenden Lehrkräfte, Frau Öguet und Herr Hoffe, genossen den Tag an der Universität mit ihrer Schulklasse. Die Studentinnen und Studenten der Physikdidaktik waren ebenfalls vom Eifer der Klasse ausgesprochen angetan.