HBG goes Lüttich – oder besser: HBG va à Liège

von Friedel Daiber

Am 01.06.2022 hieß es: On va à Liège. Pünktlich um 8.30 Uhr stiegen 25 Französisch-Schülerinnen und Schüler der Stufen 7, 9 und 10 unserer HBG mit ihren begleitenden Lehrkräften Frau Vogt, Herr Schuster und Herr Daiber in den Bus Richtung Lüttich/Belgien. Ziel des eintägigen Ausflugs war es, dass die Schülerinnen und Schüler ihre im Klassenzimmer erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten nun auch mal an echten französischen Muttersprachlern live und vor Ort ausprobieren und dabei noch einen Einblick in eine frankophone Stadt erhalten.

In dem Wissen, dass sie vor Ort in Kleingruppen unterwegs seien, war bei manchen Schülerinnen und Schülern auch eine gewisse Anspannung spürbar. Nach einer knapp zweistündigen Anfahrt erreichten wir schließlich Lüttich bei strahlendem Sonnenschein. Der Busfahrer ließ uns an der Citadelle oberhalb der Lütticher Altstadt raus, von wo wir als Einstieg einen tollen Blick auf die Stadt genießen konnten.

Anschließend gingen wir die bekannte Treppe von Lüttich (Montagne de Bueren) hinab in die Stadt. Der Wettergott meinte es glücklicherweise weiterhin gut mit uns, sodass wir nun in Kleingruppen mit Rucksack, Rallye und Stift ausgestattet die Stadt erkundeten und gleichzeitig auch das Gespräch mit Einheimischen suchten. Als Beweis für erfolgreiche Dialoge wurden u.a. Fotos mit Passanten und Einkaufszettel (z.B. von Bäckereien) mitgebracht werden. Daneben waren natürlich auch noch Fragen zu bekannten Gebäuden und Sehenswürdigkeiten der Stadt zu beantworten.

Besonders schnelle Schülerinnen und Schüler nutzten die verbliebene Zeit zudem für einen Einkaufsbummel durch Lüttich oder testeten u.a. kulinarischen Spezialitäten wie belgische Waffeln oder belgische Pommes frites getestet. Leider mussten wir uns jedoch schon um 15.00 Uhr wieder zusammenfinden, um gemeinsam zum Busbahnhof zu gehen, von wo wir die Rückfahrt antraten. Zu einem gemeinsamen Foto vor dem modernen Dach des Lütticher Bahnhofs Guillemins reichte die Zeit aber noch. Um 18.00 Uhr erreichten wir schließlich wieder staufrei und wohlbehalten Merten. Alle Beteiligten waren sich sicher, dass eine solche Fahrt ein Erlebnis ist und wiederholt werden müsse. Und somit heißt es: Liège, à la prochaine!!!