Schulgarten 2.0

von Anja Matull

Nachdem das Jahr 2022 der Heinrich-Böll-Gesamtschule auf dem unteren Schulhof einen neuen Container bescherte, wo sich vorher der alte Schulgarten befand, musste ein neuer Standort für garteninteressierte Schülerinnen und Schüler gefunden werden.

Hinter den 7er Klassen bot sich ein lang gestreckter, etwa 7m x 30m großer Grünstreifen an. Mit der kompetenten und hilfsbereiten Unterstützung von Herrn Scheja und Herrn Willberg von den Stadtbetrieben Bornheim entstand Ende April 2023 ein kleines, insektenfreundliches Gartenparadies bei uns an der Schule. Dafür kamen die beiden Gartenfachleute mit schwerem Gerät, lockerten und verbesserten den Boden, gestalteten Wege und legten einen Hügel für eine Blühwiese und auch Gemüsebeete an. Außerdem freuen wir uns nun wieder über unseren Teich, der Tieren als Wasserstelle dient, unser Kräuter-Hochbeet und eine gemischte Hecke aus Holunder, Sommerflieder und Kornelkirsche sowie einer Rasenfläche.

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei Herrn Scheja und Herrn Willberg für die fachkundige Hilfe bedanken, ohne die wir keinen neuen Schulgarten in dieser Form bekommen hätten.

Die Kinder der AG „Schulgarten“ und Frau Matull