Lesungen an der HBG im Herbst 2022

Am 25.10 und am 27.10. 2022 fanden wie jedes Jahr im Rahmen des rheinischen Lesefests Käp´n Book Lesungen bekannter Autoren von Kinder- und Jugendbuchliteratur in der Aula unserer Schule statt.
Zuerst besuchte uns Anje Leser, die im letzten Jahr den Jugendbuchpreis „Wi(e)derwortepreis“ gewonnen hatte. Sie las gemeinsam mit ihrem Kollegen, Herrn Müller-Baggen, aus ihrem Buch „Luftschlösser sind schwer zu knacken“. Die Oberstufe und die 10. Klassen der Heinrich Böll Gesamtschule verfolgten mit großem Interesse die lebendige Lesung, bei der Herr Müller-Baggen mit vier verschiedenen Tonlagen, unterschiedlichen Akzenten und durch Mikrotricks die SchülerInnen für dieses das Buch begeisterte. Im Buch, welches sowohl Krimi als auch Liebesgeschichte ist, geht es auch um das ernste Thema Menschenhandel. Nach der Lesung entwickelte sich mit der Autorin noch eine angeregte Diskussion über dieses Thema.
„Super“, fanden die SchülerInnen der Oberstufe, dass nach dieser interessanten Lesung eine book challange durchgeführt wurde. Hier mussten die Jugendlichen in Gruppen kreative Aufgaben zum Buchinhalt lösen.

E-sports und „Abzocke“ wurden bei der Lesung von Fabian Lenk für die Stufe 5 einige Tage später zum Thema gemacht. Die SchülerInnen waren erstaunt, wie gut ein Schriftsteller sich mit Computerspielen auskennt. Viele von ihnen wollen, dass die gesamte Buchreihe über „gaming“ und E-sports für die Schulbibliothek bestellt wird. Das zeigt den Erfolg, den auch diese Lesung hatte, denn wie Ali aus der Stufe 5 nach der Lesung erklärte: „Lesen macht ja schlau und ich glaube jetzt, dass es auch Spaß machen kann.“