Achtung, Vollsperrung!

Die Stadt Bornheim teilt mit, dass die Händelstraße in Merten zwischen Bahnübergang und dem Wirtschaftsweg zum Friedhof ab dem 14.05.2024 bis zum 27.07.2024 für die Verlegung einer Trinkwasserleitung vollständig gesperrt wird.

Die Buslinien 753 und 818 können während der gesamten Bauzeit die Haltestelle “Merten Bahnhof” nicht anfahren. Alternativ ist die Nutzung der Busse der Linien 753 und 818 ab der Haltestelle “Waldorf Bahnhof” möglich!

Eine Nutzung der Händelstraße als Fußgänger und Radfahrer (zum Beispiel aus Sechtem kommend) ist laut Mitteilung der Abteilung Straßenverkehr weiterhin möglich.

Die Oberstufe der HBG – die richtige Wahl

Wir haben noch Plätze frei!

Unsere Stärken: 

Wir holen Dich dort ab, wo Du stehst: 

  • Orientierungsfahrt zu Beginn der EF
  • Intensive und individuelle Förderung und Aufarbeitung von Defiziten

Wir stärken Deine Basiskompetenzen:

  • „Lernen lernen“ – bewusster Erwerb nützlicher Methoden und Arbeitstechniken von Beginn an.

Wir betreuen individuell:

  • Kleine Oberstufe mit familiärer Atmosphäre
  • Alle Schüler/innen und Lehrer/innen in der EF bilden ein starkes Team
  • Engmaschige, intensive Einzelberatung der Laufbahn
  • Individuelle Studien- und Berufsberatung

Zudem bieten wir eine zeitgemäße Lernumgebung in den Oberstufen- und Fachräumen für modernen medial gestalteten Unterricht:

  • flächendeckendes W-LAN
  • Smartboards in jedem Raum
  • Unterricht mit I-Pads, jede/r Oberstufenschüler/in erhält ein eigenes I-Pad
  • IT-Fachraum

Hier findet ihr einen Einblick in unsere besonderen Angebote:

-> Hier geht zum Anmeldeformular

Ruft einfach an oder schreibt eine E-Mail.

Wir vereinbaren zeitnah einen Gesprächstermin!

Wir freuen uns auf euch,

euer Oberstufenteam

Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025

Einführungsphase

Informationen zum Anmeldeverfahren zur neuen Einführungsphase finden Sie hier.

Ein beschreibbares Anmeldeformular zum Download finden Sie hier. 

Die HBG präsentiert sich bunt

Am Samstag, den 28.10. lud unsere Heinrich-Böll-Gesamtschule zum diesjährigen Tag der Offenen Tür. Um den Besuchergruppen einen ersten Überblick zu verschaffen, führten HBG-Schülerinnen und Schüler durch das Gebäude und präsentierten einen bunten Mix unterschiedlicher Angebote.

Ob Mitmach-Stationen in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Englisch, die Durchführung kleiner naturwissenschaftlicher Experimente, das Erstellen erster Codes in Informatik, Sportangebote in der Turnhalle oder eigene Holzarbeiten im Technikraum: Mitmachen statt Dabeistehen hieß die Devise. Die vielen internen Helfer – vor allem Schülerinnen und Schüler des aktuellen 5er Jahrgang – erleichterten den Zugang zu den einzelnen Angeboten und beantworteten erste Fragen. Für weitergehende Informationen stellte der Schulleiter Herr Hannak – unterstützt von den Schülersprechern – die besonderen Merkmale der Heinrich-Böll-Gesamtschule vor.

Wer danach hungrig wurde, konnte sich an den Crepés des Faches Französisch erfreuen oder aber die schuleigene Mensa unter die Lupe nehmen. Selbst spontane Mitbringsel waren an verschiedene Ständen und dem aufgebauten Flohmarkt zu ergattern. So konnte jeder, der wollte, nicht nur viele neue Eindrücke, sondern auch ein mögliches erstes Weihnachtsgeschenk mit nach Hause nehmen.

HBG hat gewählt

, , ,
Am vergangenen Freitag (07.06.2024) wurde auch an unserer Schule die Europawahl im Rahmen des Projektes Juniorwahl zur Europawahl 2024 durchgeführt und eifrig gewählt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9.4, 10.3 und 10.4 haben an der Juniorwahl teilgenommen und konnten somit erstmals „Wahlluft“ schnuppern und ihr Kreuzchen setzen.

Aktiver Klimaschutz – Waldretter in Aktion

, ,
Die Schüler*innen des Wahlpflichtunterrichtes Naturwissenschaft der Jahrgangsstufe 8 unserer Heinrich-Böll-Gesamtschule waren Ende Mai 2024 als Waldretter unterwegs.
Unsere Schule nun auch bei Instagram unter hbgbornheim

Die Heinrich Böll Gesamtschule stellt sich vor – Beispiele aus Unterricht und Projekten

© Copyright 2021 - Heinrich Böll Gesamtschule Bornheim